banner



Wie Lange Studiert Man Soziale Arbeit

Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Hallo zusammen,

Wie mein nick ja schon sagt, bin ich ü thirty, und Mutter und hoffe hier ein paar Antworten von Studenten der sozialen Arbeit zu bekommen.

ich möchte mir gerne meinen Traum des Studiums erfüllen und mich auf einen Studienplatz bewerben. Was für mich vorher natürlich unheimlich wichtig wäre zu wissen, wie Zeitintensiv ist dieses Studium, damit meine ich nicht die selbstlernzeiten zu Hause, Sondern wie viel Zeit verbringt Ihr an der Uni bzw Fh ?
es wäre toll wenn ich hier die eine oder andere Antwort bekommen würden.

lieben Dank schonmal !

Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch – Redaktioneller Tipp

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Das kann je nach HS sehr unterschiedlich sein. An vielen HS gibt es Anwesenheitspflicht in allen Veranstaltungen, an anderen kann man das Studium auch weit gehend von zuhause bestreiten. Auch im Umfang der wöchentlichen Vorlesungszeiten und der Wahlmöglichkeiten, as well der Flexibilität des Studiums gibt es Unterschiede. Wo würdest du denn studieren wollen?

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort !
Das hört sich interessant an, ich hätte nicht gedacht das es and so gravierende Unterschiede gibt!
Ich habe mich an der katho Aachen beworben.

Gruß Andrea

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Hallo, also es kommt auf die FH/Uni an, an die du gehen möchest.
Viele FHs sind schulisch, too du bekommst nen festen Stundenplan und hast wenig bis gar keinen Spielraum bei deinen Veranstaltungen und deren Zeiteunteilungen.
Bei mir an der FH ist es so, dass ich mir alles selbst aussuchen kann und auch "schieben" kann, likewise Veranstatlungen fürs i. Semester z.B. erst im two. oder später belegen kann (aber vorher unbedingt den Modulverlaufsplan angucken, nicht dass dir sonst Leistungen fehlen, dice für dice abschließende Modulprüfung benötigt wird).

Bei meiner FH gibt es auch keine Anwesenheitspflicht, also ich kann mir theoretisch immer mal nen Tag frei nehmen und den Stoff übers Internet nachholen.

Ich habe z.Z. MO-FR 1-3 Veranstaltungen täglich, andere aus meinem Studiengang haben z.B. three Tage die Woche FH, dafür dann halt von morgens bis nachmittags.

Ich persönlich würde in meiner jetzigen Situation mit einem Kind nicht überfordert sein, da ich viel Freizeit habe und wenn du nicht gerade stundenlang noch zur Uni pendeln musst, ist es echt machbar!

Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig :-)

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

also vom Arbeitsaufwand ist das sicher machbar - und Anwesenheitspflicht gibt es gar nicht oder nur sehr eingeschränkt - letztlich wird dir wohl nur die Bachelorarbeit und ggf. das Praxissemester ein wenig Schwierigkeiten bereiten - das Studium selbst und dice damit verbundenen Prüfungen sind aber sicher problemlos machbar

Soraya 📅 18.09.2015 22:22:02

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Hallo

ich fange jetzt zum WS Soziale Arbeit an der Katho Aachen an und bin schwanger...das Kind würde dann zum Anfang der Praxisphase kommen...
Weiß jemand ob homo die Praxisphase auf 1Jahr strecken könnte, sodass human being höchstens 4h/Tag weg ist? Und kennt jmd vllt eine Stelle wo man ein Kind mitnehmen darf?

Eine Freundin von mir durfte nämlich ihr Baby mitnehmen in der Praxisphase....
Und weiß jmd wie viele Pflichtveranstaltungen ungefähr an der Katho Aachen wtl sind?

Danke =)

rotschopfde 📅 22.09.2015 22:39:04

Re: Studium soziale Arbeit, wieviel Zeit nimmt es in Anspruch

Fragt am besten am jeweiligen Fachbereich nach. Eigentlich gibt es immer Möglichkeiten das Studium anders zu organisieren (auch von offizieller Seite aus) so dass das für euch passt und sich mit der Familie vereinbaren lässt. (Was nicht heisst das alles auf euren jeweiligen Tagesablauf abgestimmt wird)

Individueller Aufwand (lernen zuhause usw) kann euch keiner beantworten - Jeder Mensch lernt anders! Der eine kann besser Bulimie lernen, der andere nicht ;}

Warum dieses Thema beendet wurde

Die Schließung eines Themas geschieht automatisch, wenn das Thema alt ist und es länger keine neuen Beiträge gab. Hintergrund ist, dass die im Thread gemachten Aussagen nicht mehr zutreffend sein könnten und es nicht sinnvoll ist, dazu weiter zu diskutieren.Bitte informiere dich in neueren Beiträgen oder in unseren redaktionellen Artikeln!

Neuere Themen werden manchmal durch die Moderation geschlossen, wenn diese das Gefühl lid, das Thema ist durchgesprochen oder zieht vor allem unangenehme Menschen und/oder Trolle an.

Falls noch Fragen offen sind, empfiehlt es sich, zunächst zu schauen, ob es zum jeweiligen Thema nicht aktuelle Artikel bei Studis Online gibt oder ob im Forum vielleicht aktuellere Themen dazu bestehen. Ist das alles nicht der Autumn, kannst du natürlich gerne ein neues Thema eröffnen 😇

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.


©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?94,1960765

Source: https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?94,1960765

0 Response to "Wie Lange Studiert Man Soziale Arbeit"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel